Ursprünglich bestand die Prinzengarde aus den Musikern des Fanfarencorps und den Mitgliedern des gemischten Tanzcorps. Dazu kamen noch ein paar (ebenfalls uniformierte) Mitglieder, die die beiden Gruppen mit der Standarte bei ihren Auftritten begleiteten.

 

Nach der Auflösung des Tanzcorps 1977 und bedingt durch die Umgestaltung des Fanfarencorps zur Big Band stieg die Anzahl der Aktiven, die keine feste Aufgabe im Verein hatten. Dazu kamen nach und nach noch eine Anzahl von Eltern, deren Sprösslinge als Musiker in der Big Band spielten.

 

Unter dem Gesichtspunkt, die Aktivitäten des Vereins zu erweitern, schlossen sich die nicht musikalisch Tätigen am 13.10.1979 zum Festkomitee zusammen. Um auch nach Außen zu zeigen, dass hier eine neue Gruppe im Verein entstanden war, wurden die Festkomitee-Mitglieder neu eingekleidet: Die Männer in einen blauen Smoking mit gold-gelbem Schalkragen und die Damen erhielten ein entsprechendes Kostüm.

 

Erste Bewährungsprobe für diese neue Abteilung war die Durchführung der Herrensitzung am 6.02.1981. Der Erfolg ermutigte dazu, im darauf folgenden Jahr auch mit einer Damensitzung zu starten.

 

Das Festkomitee entwickelte sich schnell zum “zweiten Standbein” des Vereins. Mittlerweile hat sich hier gerade im Bezug auf die Durchführung der Sitzungen ein eingespieltes Team entwickelt. Man muss dabei bedenken, dass ein solches Sitzungswochenende vom Aufbau freitags, dem eigentlichen Sitzungstag bis zum Abbau am Sonntag reicht. Der längste Tag ist dabei der der Damensitzung, an dem sich um 11 Uhr morgens getroffen wird und die letzten am Sonntag um 2 oder 3 Uhr in der Frühe Feierabend machen. Und um 10.00 Uhr geht es dann los mit dem Abbau.

 

Neben den Sitzungen ist das Festkomitee natürlich auch bei anderen Veranstaltungen (nicht nur des eigenen Vereins) im Einsatz, wie zum Beispiel:

- Maifeier

- Herbstkirmes (wenn die Prinzengarde diese für das Vereinskartell übernimmt)

- Sommerfest der Prinzengarde

- Bewirtung bei Konzerten der Big Band

- u.v.m.

 

Außerdem bildet ein Teil der Festkomiteemitglieder die Artillerie und die Regimentsküche der Prinzengarde.

 

Zur Zeit hat das Festkomitee 22 weibliche und 34 männliche Mitglieder; nach unserer Geschäftsordnung gehören alle Mitglieder des Vorstandes auch automatisch dem Festkomitee an.

 

Übrigens: Interessenten, die in unserem Festkomitee mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Egal ob Mann oder Frau, ob Alt oder Jung, die Hauptsache ist, Ihr passt zu uns.

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.