Ab 2001 - 2010 ist auch die PGM im 21. Jahrhundert “angekommen”.

2001

16.01. In der Mechernicher Sport- und Festhalle erlebten rund 500 Männer die zwanzigste Herrensitzung der Prinzengarde.
03.02. Rund 1.000 Frauen besuchten die neunzehnte Damensitzung der Prinzengarde in der Sport- und Festhalle. Nach der Sitzung kamen noch rund 350 Männer zur Tanzveranstaltung mit den “Tropicals”.
22.02. Trotz schlechtem Wetter beobachteten über 500 Zuschauer den “Sturm auf das Rathaus”
23.02.-25.02 Die Prinzengarde nahm an den Karnevalsumzügen in Mechernich-Bergheim, Mechernich-Vussem und in Mechernich teil
Sommer Die Prinzengarde nahm an den Karnevalsumzügen in Mechernich-Bergheim, Mechernich-Vussem und in Mechernich teil
Oktober Durch einen Beitrag im Kölner Stadtanzeiger wurde bekannt, daß Wolfgang Weilerswist die Prinzengarde in der Session 2001/2002 als “Prinz Wolfgang I.” vertritt.
10.11. & 11.11. Endlich war es soweit ! Nachdem am 10.11.2001 pünktlich um 19.11 Uhr die Feierlichkeiten zur Eröffnung unserer Jubiläumssession begonnen hatte, wurde am 11.11.2001, 0.11:11 Uhr Prinz Wolfgang I. offiziell vom Vorsitzenden der Prinzengarde, “Adi” Sechtem, in sein tollitäres Amt eingeführt.


2002

30 Jahre Prinzengarde Mechernich

25.01. Unsere BigBand tritt live in der “Närrischen Hitparade” im WDR-Fernsehen und -Hörfunk auf
Januar-Februar Eine anstrengende Karnevalssession fand einen ihrer Höhepunkte bei der Damensitzung der Prinzengarde. Prinz Wolfgang I. brauchte sage und schreibe 20 Minuten, um bis zur Bühne durchzukommen.Die Prinzengarde feierte eine tolle Jubiläumssession und stellte zum 3. Mal die närrische Tollität in Mechernich.
Februar Peter Mocha, Posaunist bei der Big Band der Bundeswehr, wird neuer Dirigent unserer PGM-BigBand
09.04. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde u.a satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt
08.05.-12.05. Der Musikverein Nyons (F) folgte unserer Einladung aus dem Jahre 2000 und besuchte uns im Rahmen der Festivitäten zum 35jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Mechernich - Nyons.
17.08. Nach 6 Jahren fand erstmals wieder ein PGM-Sommerfest statt. Bei schönstem Wetter sorgten die BigBand mit ihrer Musik, das Festkomitee mit der “Getränke-Versorgung” sowie die Regimentsküche mit ihrem Speisenangebot dafür, daß über 300 Besucher ein gelungenes Sommerfest feiern konnten.


2003

Januar Die Stadt Mechernich wird “Festivalstadt 2003” im Rahmen der Aktion Mensch. Selbstverständlich unter- stützt auch die Prinzengarde im Rahmen ihrer Veranstaltungen diese Aktion. Speziell das Sommerfest am Samstag, den 17.08.2003, kommt ausschließlich dem “Festival der guten Taten” zu gute.
Februar Es ist endgültig: Der Küchenwagen der Regimentsküche, der jahrelang problemlos seinen Dienst getan hat, erhielt keine TÜV-Zulassung und muß stillgelegt werden.
17.02. Völlig überraschend verstarb am 17.02.2003 im Alter von 65 Jahren unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender Manfred Ohles
Februar Die Damensitzung war wieder einmal voller Erfolg, beim Sturm auf das Rathaus wurde mal wieder erfolgreich mit dem Wettergott “geklüngelt” und bei vielen Karne- valszügen in Mechernich war die Prinzengarde präsent.
16.08. Auch in diesem Jahr “glückte” uns ein Sommerfest bei schönstem Wetter.


2004

17.01. Die Herrensitzung war zum wiederholten Male ein finan- zielles Zuschußgeschäft. Der Vorstand entscheidet, die Herrensitzung in den nächsten Jahren nicht mehr durch- zuführen.
07.02. Die Damensitzung war wieder ein voller Erfolg. Über 800 Damen und anschließend noch über 500 Herren konnten das Minus der Herrensitzung noch stark verringern.
21.08. Bis 2 Stunden vor dem geplanten Beginn des Sommerfestes war noch nicht klar, ob es überhaupt stattfinden konnte. Es regnete in Strömen. Unverzagt wurde mit dem Aufbau begonnen und siehe da, pünktlich zu Beginn des Sommerfestes hörte es auf zu regnen und das Sommerfest wurde doch noch ein voller Erfolg.


2005

33 Jahre Prinzengarde Mechernich

16.01. Im Rahmen eines “Karnevalistischen Frühschoppen” feiert die Prinzengarde ihr 33-jähriges Bestehen.