Komitee Mechernicher Karneval

 

Mechernicher Dreigestirn gut in Form

 

Zahlreiche Karnevalisten waren der Einladung des Komitees Mechernicher Karneval gefolgt und haben am Samstag, den 14.11.2015, und wollten die Proklamation des neuen Dreigestirns feiern. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ließ die Jecken allerdings warten.

 

Da Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in Kommern das neue Prinzenpaar proklamieren musste, wartete in der Aula der ehemaligen St.-Barbara-Schule bereits ein voller Saal ungeduldig auf den ersten Bürger der Stadt und die Proklamation des Stadt-Dreigestirns.

 

Zahlreiche Karnevalisten waren der Einladung des Komitees Mechernicher Karneval gefolgt und erwarteten mit Spannung ihr neues Dreigestirn. Die drei im „Komitee Mechernicher Karneval“ zusammengeschlossenen Vereine feiern in dieser Session gemeinsam ihre karnevalistischen Jubiläen: Festausschuss Mechernicher Karneval 55 Jahre, Prinzengarde Mechernich 44 Jahre und der KC Bleifööss 22 Jahre  = 111 Jahre :-). Aus diesem Grund stellen die 3 Vereine in dieser Session ein gemeinsames Dreigestirn in allen 3 Vereinsfarben.

 

 

 

Proklamation 2015Prinz Michael III. (Sander) vertritt im Dreigestirn den Festausschuss Mechernicher Karneval, bei dem er im Vorstand als Pressesprecher aktiv ist. In dieser Session wird er also nicht nur der Presse etwas unter jubeln, sonder vor allem dem „Karnevalsvolk“ zu jubeln.

 

Bauer Reinhard (Kijewski) ist als Vorsitzender des Karnevalsclubs Bleifööss der Mann mit der Mütz‘. Als die Bleifööss erfuhren, ihr Vorsitzender wird Bauer, waren sie von den Socken: Aber mit Prinz und Jungfrau wird er die Bühnen jetzt rocken.

 

Jungfrau Margret (Eich) ist seit langem aktiv in der Prinzengarde unterwegs. Sie ist im jetzigen Dreigestirn die geborene Heldin (geboren im Eifelörtchen Held). Bekannt durch ihren Bastelladen und auch sonst viel in „Mechernich aktiv“, vertritt sie im Dreigestirn die Prinzengarde Mechernich.

 

Proklamation 2015Musikalisch „betreut“ wurde die Veranstaltung von der BigBand der Prinzengarde und der Gruppe „De Vänte“ aus Eiserfey.

 

Nach der Proklamation und dem traditionellen Ordensaustausch feierte das Mechernicher Stadt-Dreigestirn noch bis tief in die Nacht mit seinen zahlreichen Gästen, unter denen auch viele Karnevalsvereine aus den umliegenden Mechernicher Ortschaften waren.

 

Das Motto der Drei lautet:

 

Mir drei senn jar nett bang

und trecke all an eenem Strang