Ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeiger (Eifel) vom 12.11.2012

 

Genauso jeck wie ihre Eltern

 

Inthronisation Mit Isis I. (Becker) übernimmt Margret Hoscheids Tochter das jecke Regiment

 

Von Gudrun Klinkhammer

 

Sessionseröffnungs 2012Mechernich. Dicht gedrängt standen die Freunde der fünften Jahreszeit am Samstagabend in der Aula der Barbaraschule. Die Sessionseröffnung des Komitees Mechernicher Karneval (KMK) lockte mit einem ersten Höhepunkt: der Proklamation der neuen Tollität. Doch vor deren Inthronisierung wurde erst einmal das Dreigestirn der vergangenen Session – Heinz „Hucky“ Kranz, Karl „Charly“ Theißen und Volker „Nüssi“ Nüßmann – gebührend vom närrischen Publikum verabschiedet.

 

Mit Spannung hielten die Anwesenden anschließen die vielen Türen der Aula im Auge. Durch welche mochte die neue Tollität wohl vor das närrische Publikum treten ?

 

50 Jahre jecke IG

 

Sessionseröffnungs 2012Prinzessin Isis I. (Becker) wählte die Tür neben der Bühne. Mit ihrem Hofstaat schritt sie einmal durch den Raum, um dann von der Bühne aus zu winken und das närrische Volk zu grüßen. Die Prinzessin gehört der Interessengemeinschaft (IG) Roggendorfer Karneval an. In diesem Jahr feiert die IG ihr 50-jähriges Bestehen.

 

Vor der Bühne hatte sich unter anderem der Vater der neuen Tollität postiert: Heinz Hoscheid. „Ich freue mich für meine Tochter, sie wird die Sache gut meistern“, war er sich sicher. Während Heinz Hoscheid in früheren Jahren als Jungfrau in einem Dreigestirn agierte, konnte seine Frau Margret, eine erfahrene Lokalpolitikerin, in der Session 2002/2003 Erfahrungen als Mechernicher Karnevalsprinz sammeln. Isis I. wurde in Köln geboren. Während ihre Eltern in die Eifel zogen, blieb die Tochter der Liebe wegen in Köln. Sie arbeite als Angestellte der Domstadt und ist Mutter zweier erwachsener Söhne. Von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick erhielt die Prinzessin das Zepter, aus den Händen des Vorsitzenden der IG Roggendorf, Jacob Meyer, die Prinzenkette. Die Moderation übernahm der Vorsitzende der Prinzengarde Mechernich (PGM), Heinz „Adi“ Sechtem. Für den musikalischen Rahmen sorgte die PGM-BigBand. Weitere Unterhaltungspunkte steuerten die Tanzgarden des Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) bei.

 

(Bilder: PGM - Privat)