Am Bleiberg sind die Jecken los

DDreigestirn201011

Mechernicher Damen-Dreigestirn wurde inthronisiert – Zum Auftakt der Session wurde „gepuschelt“ was das Zeug hält – Fast 200 Jecke feierten Prinz „Gabi I.“, Bauer „Babsi“ und Jungfrau "Walli"

 

Die närrische Zeit wurde am Wochenende auch in der Stadt am Bleiberg eröffnet. Es war die 5. gemeinsame Sessionseröffnung, die erstmalig unter Mitwirkung des Karnevalsvereins „Bleifööss“ stattfand. Aus diesem Grund präsentierte sich die Aula der ehemaligen Barbara-Schule auch in den Farben Rot-Weiß, Blau-Gelb und Grün-Gelb.

Die drei Vorsitzenden des Festkomitees Mechernicher Karneval (FMK) *), Manfred Poppek, Addi Sechtem und Albert Meyer begrüßten fast 200 Jecke, die zur Sessionseröffnung erschienen waren.

Das Prinzenpaar der Session 2009/2010, bestehend aus Prinz Peter III. und Prinzessin Heike, wurde zunächst hoch offiziell aus dem Amt entlassen.

Zum Einzug des neuen Dreigestirns, Prinz „Gabi I.“, Bauer „Babsi“ und Jungfrau "Walli", war neben Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der die Proklamation vornahm, auch eine Abordnung aus Roggendorf angetreten. Schick hatte eigens für das Dreigestirn eine gereimte Ansprache parat und machte klar: „Wir haben was, auf das wir bauen / Ein Dreigestirn aus lauter Frauen!“

Der Vorsitzende der IG Roggendorf überreichte gemäß einer alten Tradition das Zepter an Prinz Gabi I.

Das neue Dreigestirn eroberte schnell die Herzen der Jecken. Nach einer kurzen und erfrischenden Vorstellungsrede wurde mit Hilfe von „Puscheln“ zum Lied „Dicke Mädchen“ getanzt.

Den Wünschen des Publikums nach Zugabe kam das Dreigestirn mit Unterstützung der drei Vereinsvorsitzenden gerne nach. Zum Lied „Let's dance“ puschelten die drei Damen des Dreigestirns und die drei Vorsitzenden was das Zeug hielt.

"Neben den üblichen Reden und Ordensvergaben, überreichte Albert Meyer in seiner Funktion als Vertreter des Regionalverbandes Rhein-Sieg Eifel auch den Prinzenorden des Regionalverbandes", berichtete Prinzenführer Hubertus Möhrer.

Für das Rahmenprogramm sorgten sowohl die Prinzengarde als auch das Stadttam-bourcorps Mechernich. Abgerundet wurde der Abend durch Tänze der Tanzgarde des FMK.

pp/Agentur ProfiPress - www.mechernich.de

(15.11.2010)


Fotos von der Sessionseröffnung finden Sie auf der Internet-Seite des
Festausschusses Mechernicher Karneval

Prinzenführer und Ansprechpartner für Auftrittstermine:

Hubertus Möhrer

Telefon: 0 171 / 283 38 78

 

*) Der Zusammenschluss heisst "Komitee Mechernicher Karneval" (KMK) und besteht z.Z. aus dem Festauschuss Mechernicher Karneval (FMK), der Prinzengarde Mechernich (PGM) und dem KC Bleifööss. Mehr Infos dazu "weiter unten" auf dieser Seite.