Karnevalsvereine

Bunte Tollitäten in Mechernich

Von Michael Schnitzler, Kölnische Rundschau vom 29.11.2010

Während das Zusammentreffen von Politikern unterschiedlicher Couleur mit schöner Regelmäßigkeit in Streit ausartet, ist den Vertretern der drei Mechernicher Karnevalsvereine der farbenfrohe Schulterschluss gelungen.

RuVerw_2010Die Prinzen und Dreigestirne aus dem Mechernicher Stadtgebiet stellten sich samt ihrem Gefolge den Vertretern von Rat und Verwaltung vor und feierten zum ersten Mal in dieser Session zusammen Karneval.
(Foto: Schnitzler)


MECHERNICH - Bei der Vorstellung der närrischen Tollitäten bei den Vertretern von Rat und Verwaltung der Stadt Mechernich präsentierten sich die Roten (Festausschuss Mechernicher Karneval), die Blauen (Prinzengarde Mechernich) und die Grün-Gelben (KC „Bleifööss“) einhellig mit ihrem diesjährigen Dreigestirn.

Hinter Prinz Gabi (Merlau), Bauer Walli (Waltraud Zander) und Jungfrau Babsi (Barbara Massong) stehen alle drei Vereine - „dat jitt et söss nirjends“, befand Prinzenführer Hubertus Möhrer. Das Dreigestirn heizte die gute Stimmung in der belebten Aula der St. Barbara-Schule in Mechernich nach seinem Einzug weiter an: Entgegen dem von Merlau ausgegebenen Motto „Tanzen ist gegen unsere Natur und gegen unsere Figur“ legten die drei Damen unter Zuhilfenahme grüner Cheerleader-„Puscheln“ einen flotten Tanz auf die Bühne, der die Mechernicher Jecken erahnen ließ, welch lebhafte Session ihnen bevorstehen dürfte.

Eine praktische Einführung ins „Puschel“-Schwenken erhielten auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Manfred Lang, der - wie gewohnt - mit gewitzten Sprüchen und Anekdoten durch das Programm führte. Dieses beinhaltete die Vorstellung der Tollitäten aus dem gesamten Stadtgebiet.

Den Anfang in der Aula der St. Barbara-Schule, von deren Decke gelbe, blaue und rot-weiße Schirme herabhingen, machte die Delegation aus Eiserfey: Die KG Feytaler Jecken präsentierte Prinz Tina I. (Groß), Bauer Sandra (Harperscheidt) und Jungfrau Andrea (Molitor) samt ihrem Gefolge. Gleich zwei Prinzessinnen im Stadtgebiet regieren in dieser Session alleine: Aus Weyer kam Prinzessin Elke I. (Stricker) mit ihren Pagen Christina Stricker und Sandra Hamacher-Müller, die Kommerner Jugendprinzessin Chiara (Eichinger) wurde in Mechernich von ihren Pagen Eva Jenniches und Carina Neumann begleitet. Im Rahmen der von Tanzeinlagen und Klängen der Bigband der Prinzengarde Mechernich aufgelockerten Veranstaltung stellte sich schließlich noch das Vussemer Dreigestirn vor: Prinz Michael I. (Mertes), Bauer Thomas (Hein) und Jungfrau Daniela (Daniel Jumpertz) trafen bei ihrem Lied „Vussem Alaaf“ zwar nicht jeden Ton, präsentierten sich aber dafür umso stimmgewaltiger.

Ehe die Bigband zum Abschluss für die Tollitäten zum Tanz aufspielte, ergriff der letztjährige Mechernicher Prinz, Peter III. (Massong), das Wort - er feierte seinen 75. Geburtstag. Er dankte Bürgermeister Schick augenzwinkernd dafür, dass „ich heute hier auf deine Kosten feiern darf.“