Presse-Info der Prinzengarde Mechernich

 

Sturm auf das Mechernicher Rathaus

 

08 mec rathaussturm 2017 44Weiberfastnacht (20. Februar) wird die Prinzengarde Mechernich im Auftrag von Jugendprinzessin Pauline pünktlich um 11.11 Uhr versuchen, das Mechernicher Rathaus zu erstürmen und damit den Straßenkarneval in der Stadt zu eröffnen.

 

Unterstützt wird die Garde vom Festausschuss Mechernicher Karneval, dem KC Bleifööss und dem Club der ehemaligen Mechernicher Tollitäten.

 

Die teilnehmenden Vereine treffen sich bereits ab 9.45 Uhr im Standquartier der PGM „Em Gardestüffje“ und ziehen von dort zunächst über die Heerstraße und der Straße Im Sande zum Vereinsheim des Festausschusses, um Jugendprinzessin Pauline und ihr Gefolge abzuholen. Dann geht es weiter über die Bergstraße, die Blankenheimstraße, Bahnstraße und Weierstraße zum Rathaus.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme der Mechernicher Närrinnen und Narren, insbesondere der Möhne.

 


 

Ein Bericht der Agentur ProfiPress –  > www.mechernich.de

 

Ein jecker Sturm auf das Rathaus

 

Karnevalisten entern den Beamtenbunker am Weiberdonnerstag – Mit Kanonen wird der Sitz der Stadtverwaltung sturmreif geschossen – Welches Kostüm wird wohl der Bürgermeister überstreifen ?

 

Rathaussturm 22Mechernich – Nee, was sind so jecke Traditionen doch schön: Der Sturm auf das Rathaus steht an. Mit Böllerschüssen aus der Kanone wird der Sitz der Stadtverwaltung am Weiberdonnerstag (20. Februar) erst sturmreif geschossen und dann geentert. Los geht es um 11.11 Uhr.

 

Bei dem karnevalistischen Treiben wird sich auch die närrische Tollität, die Jugendprinzessin Pauline I. (Gerhards) präsentieren. Mit von der Partie sind die Prinzengarde Mechernich (PGM), die „Bleiföös“ sowie der Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK). Kölsche Tön spielt die BigBand der Prinzengarde. Mit der Veranstaltung wird traditionell der Straßenkarneval eröffnet.

 

Allerdings, die Antwort auf die Frage „welches närrische Gewand der Bürgermeister diesmal wählen wird?“ bleibt bis zum großen Tag wohl noch ein gut gehütetes Geheimnis. 2018 setzte er sich als „Donald Trump“, 2019 als „Blei-Stift“ zur Wehr.

 

Nach der Erstürmung lädt der FMK ab 15 Uhr zur großen Karnevalsparty in die Dreifachturnhalle ein.