Pressebericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 18.11.2019 - Internet: > Kölner Stadt-Anzeiger

 

Mit 13 Jahren „Traumjob“

Jugendprinzessin führt Mechernicher Jecken durch die Saison

   
Von Stefan Lieser

 

191118 KSA Proklamation

Mitten drin im jecken Treiben: Jugendprinzessin Pauline I. mit den Vereinsvorsitzenden und Präsidenten des Mechernicher Karnevals bei der Proklamation. Foto: Stefan Lieser

 

Mechernich - Kein Prinz, kein Dreigestirn – aber eine Jugendprinzessin führt die Jecken des Komitees Mechernicher Karneval (KMK) *) in der neuen Session. Pauline I. wurde jetzt in der Barbaraschule proklamiert.

 

Es wurde spannend in der ehemaligen Schulaula, wo unter anderem die Big Band der Prinzengarde Mechernich unter der Leitung von Christian Waßong die Wartezeit bis zur Proklamation der neuen Tollität des Komitees Mechernicher Karneval (KMK) *) verkürzte. Und dann war es soweit: Die 13-jährige Pauline Gerhards aus Roggendorf wird als Pauline I. bis zum nächsten Aschermittwoch am 26. Februar an der Spitze der Mechernicher Jecken stehen.

 

Aufregung, aber vor allem Vorfreude

 

Sie sei „ein bisschen aufgeregt“ und freue sich gleichzeitig, meinte der Teenager. Rückhalt wird sie „im Dienst“ bei der erfahrenen Prinzessinnenführerin Inge Schiller finden. Ihre ersten Amtspflichten meisterte Pauline I. souverän: Orden für die Vereinspräsidenten, Orden aber auch für ihre Eltern und Großeltern, die kleine Schwester und den älteren Stiefbruder.

 

Auf die neue Tollität kommen nun an die 50 Termine zu, schon um die 20 noch bis Anfang Dezember. „Alle Termine sind frühestens am Nachmittag, die Schulzeit ist nicht betroffen“, so Prinzessinnenführerin Schiller. Pauline wird also weiter die 8. Klasse der Realschule Schleiden besuchen können und kann dort erzählen, was man als Majestät im Mechernicher Karneval alles erleben kann.

 

Genug Zeit will sie trotz der anstehenden Pflichten für ihre beiden Kaninchen haben. Ein weiteres Hobby ist das Tanzen im Verein.

 

Eigentlich hätte Prinz Peter IV. (Schweikert-Wehner) vor der Proklamation der neuen Tollität verabschiedet werden sollen **). Doch, so Reinhard Kijewski von der KC Bleifööss, „Prinz Peter hat es leider vorgezogen, heute Abend im Kölner Karneval bei einer Sessionseröffnung zu sein.“ Pauline I. störte das weniger. Sie hat schon mit 13 Jahren einen „Traumjob“, auf den viele Jecken ein Leben lang vergeblich hoffen. (sli)


Änderungen und Schlusswort durch die Internetredaktion der Prinzengarde Mechernich:


*) Die Jugendprinzessin führt nicht nur die Jecken des FMK in der neuen Session, sondern alle im Komitee Mechernicher Karneval zusammengefassten Mechernicher Karnevalsvereine (Festausschuss, Prinzengarde und Bleifööss)

 

**) Es ist im Mechernicher Karneval nicht vorgesehen, dass die ehemaligen Tollitäten ihre Nachfolger proklamieren. Die Proklamation erfolgt durch den Bürgermeister der Stadt Mechernich und die Zepterübergabe durch die IG Roggendorfer Karneval. Vor der Proklamation wird immer die ehemalige Tollität vom Komitee verabschiedet. Das war schon immer so und ist auch allgemein bekannt und hat bisher ohne Einladung funktioniert; die Ex-Tollitäten wussten es einfach, weil sie sich dafür interessierten und dem Mechernicher Karneval weiterhin verbunden waren.

 

Die Prinzengarde Mechernich und die anderen beiden dem KMK angehörigen Vereine, FMK und Bleifööss, werden sich nicht weiter zum Thema "Verabschiedung Prinz Peter IV" äussern, auch nicht nach dem zweiten Presseartikel vom 23./24.11.2019. Wir haben am 16.11.2019 unsere neue Tollität, Jugendprinzessin Pauline I. proklamiert und wünschen ihr eine schöne Karnevalssession ohne irgendwelche "Zwischenrufe".

(V.N.)