Ein Bericht des Kölner Stadtanzeiger (Euskirchen-Eifel) vom 02.12.2013

 

Empfang in Mechernich

 

Tollitäten den Jecken vorgestellt

 

Rat und VerwaltungDie Tollitäten des gesamten Stadtgebietes präsentierten sich in der St.-Barbara-Schule gemeinsam der Öffentlichkeit. Foto: Arndt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwei Dreigestirne und ein Prinzenpaar haben sich in der St.-Barbara-Schule den Mechernicher Jecken vorgestellt. Vier Monate lang stehen die Dreigestirne und Prinzenpaare nun im Mittelpunkt des karnevalistischen Geschehens.

 

Von Cedric Arndt

 

Mechernich. Fast vier Monate lang stehen die Dreigestirne und Prinzenpaare im Mittelpunkt des karnevalistischen Geschehens und machen es sich zur Aufgabe, Frohsinn und Heiterkeit unter den Jecken zu verbreiten.

 

Die Stadt Mechernich hat es sich deshalb nicht nehmen lassen, am Freitagabend bei der traditionellen Tollitätenvorstellung alle „Regenten“ des Stadtgebietes gemeinsam der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Wassong beerbt Lang

 

Zahlreiche Närrinnen und Narren waren dem Aufruf gefolgt und begrüßten ihre Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen in der St.-Barbara-Schule. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Big Band der Prinzengarde Mechernich und einigen Begrüßungsworten von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick übernahm Björn Wassong die weitere Moderation des Abends. Er tritt damit in die Fußstapfen von Manfred Lang, der diese Aufgabe in den vergangenen Jahren übernommen hatte.

 

Den Anfang bildete das Dreigestirn vom KC „Bleifööss“ aus Mechernich mit Prinz Michael II. (Ehlen), Bauer Ralf (Ehlen) und Jungfrau Georgina (Schorsch Merlau). Prinz Diethard II. (Eichinger-Hess) kam gemeinsam mit seiner Prinzessin Marion I. (Eichinger) von der KG „Greesberger“ aus Kommern. Prinz Ralf II. (Schneider), Bauer Arno (Groß) sowie Jungfrau Franzi (Franz Josef Schmidt) vom KV Vussem 1977 komplettierten den Aufmarsch der Tollitäten.

 

Da jeder Verein seine eigenen Garden mitgebracht hatte, war auch für die tänzerische Unterhaltung gesorgt.

 

Eines ist gewiss: die Jecken in Mechernich sind gut vorbereitet in die Session 2013/2014 gestartet.