Ein Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers (Euskirchen-Eifel) vom 18.11.2013

 

Komitee Mechernicher Karneval

 

Bleifööss gut gelaunt

 

Zahlreiche Narren sind der Einladung des Komitees Mechernicher Karneval gefolgt und haben am Samstag mit Spannung die Inthronisierung des neuen Dreigestirns erwartet. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ließ die Jecken allerdings warten.

 

Sessionseröffnung 2013An der Spitze der Mechernicher Narren: Prinz Michael II.  Foto: Cedric Arndt

 

Mechernich. Mit einer leichten Verspätung erreichte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick die Aula der ehemaligen St.-Barbara-Schule in Mechernich. Gerade hatte er noch in Kommern das neue Prinzenpaar inthronisiert, da wartete in der Gemeinde bereits die nächste Proklamation auf den ersten Bürger der Stadt.

 

Zahlreiche Karnevals-Freunde waren der Einladung des Komitees Mechernicher Karneval gefolgt und erwarteten mit Spannung ihr neues Dreigestirn. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens oblag es in diesem Jahr den Mitgliedern des KC Bleifööss die Tollitäten für die kommende Session 2013/2014 zu stellen. Mit Prinz Michael II. (Ehlen), seinem Bruder Bauer Ralf (Ehlen), sowie Jungfrau Georgina (Schorsch Merlau), der auch zu den Gründungsmitgliedern des KC zählt, war auch bald ein geeignetes Trio gefunden. „Beim Anblick der Jungfrau spricht man ja oft vom Schönsten, was die Stadt zu bieten hat – seid mir bitte nicht böse, wenn ich das dieses Mal nicht so unterschreiben kann“, scherzte der erste Vorsitzende des KC Bleifööss, Reinhard Kijewski.

 

Untermalt wurde der Abend durch die Musik des Unterhaltungsorchesters der Prinzengarde Mechernich und die Tanzgarden des Festausschusses Mechernicher Karneval.

 

Gut gelaunt startet das Dreigestirn in die Session und hofft besonders für den großen Karnevalsumzug am Sonntag, 2. März, auf die Mithilfe von Petrus. (arn)