Bericht der Kölnischen Rundschau (Euskirchen - Eifelland) vom 14.11.2011

"Jubiläums-Dreigestirn" der Prinzengarde

MECHERNICH. Das „Komitee Mechernicher Karneval“, bestehend aus Festausschuss Mechernicher karneval (FMK), den „Bleifööss“ und der Prinzengarde Mechernich (PGM), feierte die Sessionseröffnung in der Aula der St.-Barbara-Schule und dort wurde das „Jubiläums-Dreigestirn“ der Prinzengarde  proklamiert. Mit „Eenmol Prinz zu sin“ marschierten Prinz Heinz II. (Kranz), Bauer Karl (Theißen) und Jungfrau Volka (Volker Nüßmann), ein.

Anlässlich „40 Jahre Prinzengarde Mechernich“ verließen sich die Karnevalisten um ihren ersten Vorsitzenden Addi Sechtem auf „Profis“, denn Prinz Heinz II. ist Gründungsmitglied der Prinzengarde und seit 29 Jahren deren Geschäftsführer. Der 62-jährige gilt als „Mechernicher Ureinwohner“, obwohl er seit über 30 Jahren in Meerbusch wohnt und bei der Stadtverwaltung Kaarst beschäftigt ist. Auch Bauer „Charly“ ist kein Unbekannter: Der 51-jährige ist seit mehr als 10 Jahren Schatzmeister der PGM und seit 1992 Mitglied in der Prinzengarde. Jungfrau „Volka“ ist seit über 20 Jahren Schriftführer der PGM und seit 1977 Mitglied. Nüßmann war bereits in der Session 1991/1992 zum 20-jährigen Bestehen der Prinzengarde der bauer im damaligen Dreigestirn.

Als Adjutanten stehen Friedel Hüllenkrämer und Dieter Schuldt, beide Mitglieder der PGM sowie Marcel Hembach, Mitglied im FMK und als Ex-Prinz ein erfahrener Wegbegleiter, zur Seite.

So konnte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick eine ganz erfahrene Truppe proklamieren und in die kommende Session schicken. (küp)